Programm

BoBiennale // Programm

bobiennale

Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler

Literatur

Der Erinnerung an den britischen Ausnahmekünstler David Bowie widmet Autorin Anja Liedtke die dialogische Lesung aus ihrem vierten Roman mit Musik.

Im Roman verschmelzen die Biografie Bowies und eine fiktionale Handlung zu einem mitreißenden Trip. Dem Leser wird dadurch erlaubt, Anteil zu nehmen an einer der größten künstlerischen Persönlichkeiten der Rock-Pop-Geschichte. Das Buch erschien zur Erinnerung an den ersten Todestag des Briten, der im Januar 70 Jahre alt geworden wäre.

Der neueste Roman der Bettina-vom-Arnim-Preisträgerin erzählt die Begegnung von Alex mit dem Musiker und Sänger und der Suche, die die Protagonistin der Erzählung erst verinnerlicht, als sie selbst gefunden wird.

Ray Paradise interpretiert die Musik Bowies in einer persönlichen Auswahl.

Frank Schorneck verleiht den Bowie-Passagen seine Stimme.

 

 

Like dolphins

„Ich bin nicht David Bowie”, antwortete David Bowie stets höflich, wenn man ihm in Montreux begegnete und nach einem Autogramm fragte. 1976 war er in die Schweiz übergesiedelt und lebte einige Jahre zurückgezogen im „Clos de Mesanges“, einem Anwesen im Chalet-Stil über dem Genfersee.

Hierhin hat es Alex verschlagen, die Protagonistin. In ihrem Opel Corsa mit Futonmatraze, Laptop, Gaskocher und Rennrad im Kofferraum ist sie auf Jobsuche. Was sie nicht weiß: Das riesige Grundstück, auf dem sie ihren Wagen für die Nacht abstellt, gehört dem Briten.

Die Bochumer Schriftstellerin Anja Liedtke hat einen Bowie-Roman geschrieben, besser: eine Bowie-Fantasie. Sie verschneidet Elemente aus Bowies Biografie mit einer Geschichte um zwei ungleich-gleiche Paare.

Es ist ein Spiel mit Referenzen, das aber auch ganz ohne Pop-ExpertInnen-Status funktioniert. Die Dialoge zwischen Bowie und Mick Jagger, seinem zeitweiligen Nachbarn im Schweizer Exil, hätte ein (anwesender) Biograf nicht lebendiger einfangen können.

Wäre nicht alles ausgedacht und wären es nicht ganz verschiedene Zeitebenen, die sich hier übereinander schieben. Dem Chamäleon Bowie hätte das gefallen.

Anja Liedtke | Schwimmen wie ein Delphin oder Bowies Butler ISBN 978-3-938834-86-2

[Bodo, Das Strassenmagazin, Mai 2017]

 

Rezension von Ulrich Schröder bei www.trailer-ruhr.de (27. April 2017):
Wo sind die Helden? Bowies Butler in Bochum – Lesezeichen 05/17