Daniel Brandl

Musik

Daniel Brandl ist Cellist, Komponist und Experimentalmusiker. Er präpariert sein Cello mit Objekten und setzt den Computer als zweites Instrument ein, um zu Klängen abseits des Normalen zu gelangen. Die Manipulation macht das Cello zu einem erweiterten Instrument, mit neuen, unerwarteten Möglichkeiten.


Damit konstruiert Daniel Brandl eine Sprache in welcher als unschön definierte Klänge mit klaren Melodien zu improvisierter Poesie verwoben werden. Er war bereits an vielen Orten der Welt unterwegs und hat mit vielfältigen KünstlerInnen Musik machen dürfen.


Mit Electric Barbarian auf der Weltausstellung in Shanghai, mit Tommy Finke in Samara, Russland und Deutschlandweit mit Patricia Kelly. Solo und in kleinen Besetzungen tritt er verteilt über ganz Deutschland auf. Er baut Wege ins Chaos, irgendwo zwischen künstlicher Intelligenz und intelligenter Menschlichkeit.


Daniel Brandl komponiert für Theater- und Tanzproduktionen, drei Solo Alben und mehrere Bands Musik.

Profilbild Daniel Brandl